It’s done! Banda gewinnt erstmals die ESLM!

POSTED BY Drake 29.08.2016 in News
Post thumbnail

Vergangenes Wochenende fanden die ESL Meisterschaft-Finals in StarCraft 2 statt. In Take’s Gaming Bar in Krefeld trafen kamen die acht besten Spieler der Cup-Phase zusammen um an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zum wiederholten Mal den Kampf um den Titel des Deutschen Meisters auszufechten.

 

 

Nach einer soliden Leistung in den Cups war natürlich auch Fabian ‚Gungfubanda‘ Mayer mit am Start um sich im vorerst letzten Versuch seinen ersten Titel zu sichern. Die Gruppenphase begann zunächst sehr vielversprechend: Mit einem souveränen 2:0 bezwang Fabian den deutschen Veteran GoOdy  und rückte damit ins Winners-Match gegen Lambo. Hier wurde sein Vormarsch zunächst etwas gebremst, denn der erfahrene Zerg-Spieler behielt nach drei spannenden Spielen die Oberhand und verwies Banda damit ins Decider-Match am folgenden Tag.

 

 

Hier stand Fabian InZaNe vom Team ECVisualize gegenüber. Doch gegen den Terraner bewies Banda wieder gute Nerven und qualifizierte sich mit einem weiteren 2:0 für die Playoffs. Doch im Halbfinale wartete sein wohl härtester Gegner in der deutschen StarCraft 2-Szene, Gabriel ‚Heromarine‘ Segat. Doch nach vier, teils deutlichen, teils sehr knappen Niederlagen in den vergangenen Playoffs, bewies Fabian, dass er sich von einer Underdog-Rolle nicht verunsichern lässt. In vier starken Spielern mit nur einem Ausrutscher konnte Gungfubanda sich gegen den Favoriten durchsetzen und mit 3:1 ins Finale einziehen.

Das zweite Halbfinale war ebenfalls überraschend ausgegangen: Hier hatte sich mit Hanfy ebenfalls der Underdog im Duell gegen Lambo mit einem sehr knappen 3:2 durchgesetzt. Somit stieß Banda im Finale auf den Zerg-Spieler vom Team Euronics, der sich in Legacy of the Void durch seinen ungewöhnlichen Playstyle hervorgehoben hatte. Doch auch in diesem letzten Match zeigte Fabian seine ausgezeichnete Form: In drei überlegenen Spielen ließ er Hanfy keine Chance und sicherte sich mit einem klaren 3:0 seinen ersten Titel als Deutscher Meister in StarCraft 2.

 

 

Wir gratulieren Fabian zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns, ihn nach dem bevorstehenden Ausscheiden von StarCraft 2 aus der ESL Meisterschaft weiterhin bei internationalen Events unterstützen zu können!