Interview mit Tobias von Designated.Life

POSTED BY Stefan Offermanns 18.07.2018 in Uncategorized
Post thumbnail

Wir haben uns Tobias von Designated.Life geschnappt und ihn zu seiner Faszination zum GTA Roleplay gefragt.

Hallo Tobias, du leitest das GTA Forum, bzw. den GTA RP Server Designated.Life. Kannst du uns erklären, was GTA V Roleplay ist und was genau die Spieler daran begeistert?

GTA RP bedeutet, dass sich Spieler in eine Rolle versetzen z.B. als Polizist oder Rettungskräfte. Was manche als richtigen Beruf ausüben, machen unsere Spieler als digitales Hobby ohne Fachkenntnisse. Um der Realität sehr nahe zu kommen, ist jedoch eine gewisse Grundkenntnis von Vorteil. Ein Mediziner sollte hier schon das ein oder andere wissen, um in seiner Rolle auch ernst genommen zu werden.

Des Weiteren nutzen wir ein Teamspeak 3 Plugin, welches sich Soundboard nennt, damit wir gewisse Geräusche simulieren können (z.B. das EKG). Was genau die Spieler an GTA V RP begeistert ist bei jedem einzelnen unterschiedlich. Ich habe sehr viel Spaß daran, denn jeden Tag erlebe ich unterschiedliche Ereignisse wie einen Banküberfall, Flucht vor der Polizei oder ein stupider Autounfall.

Ich schätze die Gamer, die die Nerven behalten und an jeder Ampel anhalten. Ich renne immer brandschatzend durch die Gegend und randaliere. Warum können die GamerInnen so gut an ihrer Rolle festhalten?

Unter anderem weil es Regeln gibt, an die sich jeder halten muss und da machen wir keinen Unterschied, ob es ein Spieler von der Community ist oder ein Teammitglied. Es gelten die gleichen Regeln und jeder muss sich daran halten. Ich kann hier leider nur aus meiner Sicht sprechen: ich habe Counter-Strike und Battlefield sehr lange gespielt, jedoch wurde mir das tägliche Geballer zu langweilig und kam dann Schritt für Schritt in die Roleplay-Szene. Ich versetze mich gerne in Rollen, die ich im normalen Leben nicht verkörpern kann. Wenn man einen Banküberfall nachspielt, weiß man nie, was auf einen zukommt.

Was denkst du, wie viel Zeit investiert der durchschnittliche Spieler auf euren Servern?

Das ist unterschiedlich. Viele sind morgens da bis abends, die anderen kommen Abends ab 18 – 21 Uhr. Da unser Server alle 6 Stunden einen Restart macht, würde ich sagen so ca. 6 – 15 Std, aber das ist immer unterschiedlich.

GTA V ist gute 5 Jahre nach dem Release immer noch sehr hoch in den Verkaufscharts, woran kann das liegen und wie hoch ist der Zuwachs auf Designated.Life?

Die Verkaufscharts haben aus meiner Sicht viel damit zu tun, dass sich viele GTA V kaufen wegen GTA V Roleplay, da es ja schon eine Menge an Servern gibt.

Wir selber haben aktuell Spielerzahlen zwischen 70 – 110 Leute, und bekommen täglich neue Whitelistungen von ca. 5 – 10 Spielern. Dieses variiert aber immer, sodass man hier keine festen Zahlen sagen kann.